Wer wir sind:

JENPERSONAL bestimmt seinen Fokus auf Branchen, in denen Erfahrung, Marktkenntnisse und Fachwissen entscheidende Kriterien für eine nachhaltige Besetzung von Schlüsselpositionen aus dem Hochtechnologiesektor sind. JENPERSONAL sind branchenspezialisierte Personalberater, die Unternehmen aus dem Technologiesektor bei der Suche und Auswahl von Spezialisten und Führungskräften wirksam unterstützen.

Prozessentwickler (m/w/d) Aufbau- und Verbindungstechnik (Electronic Packaging)

Standort: Triptis Gehaltsspektrum: 79000 - 86000 Euro pro Jahr Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Jetzt bewerben

Ihre Aufgaben:

  • Prozessentwicklung und Serieneinführung: Sie konzipieren und entwickeln innovative, effiziente technologische Abläufe und Verfahren, insbesondere für den Backend-Bereich der Halbleiterproduktion (Electronic Packaging), und verantworten deren erfolgreiche Überführung in die Serienfertigung.
  • Projektmanagement: Sie sind aktiv an der Planung und Durchführung von Technologieprojekten beteiligt und übernehmen dabei eigenverantwortlich die (Teil-)Leitung.
  • Prozessoptimierung: Sie analysieren bestehende Fertigungsverfahren systematisch und leiten Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung ab. Ziel ist die Erhöhung der Ausbeute (Yield-Management), die Senkung von Fertigungskosten und die Optimierung der Durchlaufzeiten.
  • Dokumentation und Vorbereitung: Sie erstellen technische Dokumentationen (Arbeitsanweisungen), bereiten Fertigungsaufträge vor und leisten Zuarbeit für die Arbeitsvorbereitung.
  • Wirtschaftlichkeitsprüfung: Sie evaluieren unterschiedliche Prozessvarianten hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit und identifizieren potenzielle Kapazitätsengpässe.
  • Qualitäts- und Risikoanalyse: Sie führen Machbarkeitsanalysen durch, prüfen technische Zeichnungen und bewerten technologische Risiken (z. B. mittels FMEA-Analysen).
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Sie wirken im Angebotsprozess mit und unterstützen aktiv die Qualifizierung unserer Lieferanten.
  • Kommunikation: Sie bereiten komplexe Sachverhalte auf und präsentieren diese adressatengerecht in internen und externen Vorträgen.

Ihr Profil:

  • Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium, idealerweise in Feinwerktechnik, Fertigungstechnik, Halbleitertechnik, Physikalischer Technik oder einer ähnlichen Fachrichtung
  • Sie haben mehrjährige Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) in der Prozessentwicklung, vorzugsweise im Packaging optoelektronischer Systeme, Leiterplattenfertigung, Elektronikfertigung oder Aufbau- und Verbindungstechnik (z. B. Drahtbonden, Sintertechnologien, Laser-Schweißen, Ultraschallschweißen, Wedge-Wedge-Bonden, Ball-Wedge-Bonden o.ä.)
  • Sie haben praktische Erfahrung in der Einführung, Optimierung und Skalierung von Fertigungsprozessen sowie im Yield-Management
  • Sie Sicher im Lesen technischer Zeichnungen und Stücklisten; gute Kenntnisse in SAP R/3 (Modul MM) und MS Office
  • Sie sprechen und schreiben fließend Deutsch und Englisch
  • Als Teamplayer/in sind Sie eine strukturierte und analytische Person, arbeiten lösungsorientiert mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten

Unser Angebot:

  • Flexible Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit, Teilzeit, Arbeitszeitkonto) bei einer 38 Stunden Arbeitswoche
  • Vereinbarkeit von Beruf & Familie (familienfreundliche Angebote, Unterstützung beim Wiedereinstieg)
  • Gesundheitsangebote (Betriebsarzt, Gesundheitstage, Maßnahmen zur Gesundheitsförderung)
  • Weiterbildung & Entwicklung (individuelle Trainings, Qualifizierungsprogramme, Karriereentwicklung)
  • Tarifgebundene, marktgerechte Vergütung inkl. möglicher Zulagen oder Sonderzahlungen
  • Mitarbeitervorteile & Rabatte (Rabattprogramme für verschiedene Produkte & Dienstleistungen)
  • Wertschätzende Unternehmenskultur (Diversität, Inklusion, soziales Engagement)
  • Möglichkeit zu mobilem Arbeiten

Kontaktdaten für Stellenanzeige

Sie fühlen sich von unserer Ausschreibung angesprochen und haben Lust mehr über das Unternehmen und die Position zu erfahren? Für Ihre Bewerbung haben Sie verschiedene bequeme Optionen: klicken Sie auf "Jetzt bewerben" und entscheiden Sie, ob Sie uns ganz einfach Ihr LinkedIn- oder Xing-Profil übermitteln oder ob Sie Ihren Lebenslauf senden möchten. Alternativ können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen auch an molle@jenpersonal.de senden.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Jasmin Molle unter molle@jenpersonal.de oder unter der Telefonnummer 0152 3173 4835 zur Verfügung.

Jetzt bewerben