Fertigungssteuerer / Produktionsplaner (m/w/d)

Standort: Hagen Anstellungsart(en): Vollzeit Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Jetzt bewerben

Darum geht's

Du planst mehrere Wochen im Voraus und die Fertigungshalle ist zwei Türen weiter.

Für ein produzierendes Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Hagen suchen wir einen Fertigungssteuerer (m/w/d). Mittelständisch geführt, ein Standort, feste Zuständigkeiten.

Du bist die Schnittstelle zwischen Kundenabruf, Lieferant und Maschine: Du planst die Materialbedarfe, baust den Fertigungsplan und ziehst ihn nach, wenn die Realität dazwischenkommt.

Kein Konzern-Ticketsystem. Wenn ein Liefertermin kippt, gehst du in die Halle und klärst es.

Das bekommst du

  • Einsatz bei einem Industrieunternehmen in Hagen – mit klarer Übernahmeperspektive
  • Vergütung nach GVP-Tarifwerk.
  • Jahresbruttovergütung zwischen 41.000 - 58.000 Euro, Einordnung nach Qualifikation und Erfahrung
  • Ein fester Ansprechpartner bei uns – kein Callcenter, kein Ticketsystem

Warum die Stelle wichtig ist

Ohne funktionierende Fertigungssteuerung steht die Halle. Du entscheidest, was wann läuft, und du hältst die Zusagen an Kunden, die keine Verspätung akzeptieren. Das ist keine Zuarbeit, an dieser Position hängen Termintreue und Wirtschaftlichkeit der gesamten Produktion.

Deine Aufgaben

  • Aus den Kundenabrufen die langfristige Materialbedarfsplanung aufbauen und die rechtzeitige Versorgung sicherstellen
  • Angebote und Lieferantenrückmeldungen einholen, inhaltlich und kaufmännisch prüfen, Material und Zukaufteile bestellen
  • Auftragsbestätigungen und Liefertermine überwachen, Abweichungen direkt mit dem Lieferanten klären
  • Den mehrwöchigen Fertigungsplan erstellen, Produktionsaufträge anlegen und Material abrufen
  • Die Feinplanung laufend an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen und produzierte Mengen zurückmelden – eng abgestimmt mit Fertigung und Vertriebsdisposition
  • Externe Arbeitsgänge beauftragen, buchen und terminlich überwachen
  • Bei Reklamationen Sonderaufträge erstellen, mit Lieferanten abstimmen und bei Lieferantenbewertungen mitwirken

Das solltest du mitbringen

  • Kaufmännische Ausbildung, zum Beispiel als Industriekaufmann/-frau – oder du bist über die Praxis in die Disposition gekommen
  • Erfahrung in Fertigungssteuerung, Produktionsplanung, Arbeitsvorbereitung, Materialdisposition oder operativem Einkauf
  • ERP-gestütztes Planen, Bestellen und Buchen ist dir vertraut – oder du arbeitest dich strukturiert ein
  • Sicherer Umgang mit Mengen, Beständen und Lieferterminen

Wie du arbeitest

  • Du behältst Termine und Prioritäten im Griff, auch wenn sich morgens um halb acht alles verschiebt
  • Du planst vorausschauend, statt Rückstände abzuarbeiten
  • Klare, verbindliche Kommunikation mit Lieferanten genauso wie mit den Kollegen in der Halle
  • Du klärst Abweichungen selbst, statt sie weiterzureichen
Jetzt bewerben

In 3 einfachen Schritten zu Deiner neuen Anstellung:

1.) Bewerbungsunterlagen als PDF abspeichern (Verzichte gerne auf ein Anschreiben).

2.) Bewerbung hier absenden.

3.) Wir setzen uns sehr zeitnah mit Dir in Verbindung.

Bei Fragen steht Dir unsere Personalberaterin Johanna Brosch unter der Rufnummer 02371 / 820 71 - 22 jederzeit gerne zur Verfügung.

Impressum