EGAT-Expert (m/w/d)

Stellen-ID: 421

Abteilung(en): Versuch /Prüffeld /Test

Beschäftigungsort: Tübingen

Art(en) der Anstellung: Vollzeit

Arbeitszeit: 35 - 40 Stunden pro Woche

Art(en) des Personalbedarfs: Neubesetzung

Tarifvertrag: BAP/DGB

Entgeltgruppe: EG9+

Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung

  • Planung, Definition, Überwachung und Auswertung komplexer Versuche an katalytischen Komponenten und Systemen, teilweise in Zusammenarbeit mit externen Laboren
  • Mitarbeit bei der Kalibrierung von physikalisch/chemischen Modellen für Katalysatoren und Filter
  • 1D Simulation des Verhaltens katalytischer Systeme mit Exothermia Suite
  • Ermitteln und bewerten von Verbesserungspotentialen an katalytischen Komponenten und Systemen
  • Ansprechpartner der Katlieferanten mit der Kompetenz die technische Diskussion auf Augenhöhe zu führen
  • Ausarbeiten und Umsetzung von Qualifizierungsprogrammen für Katalysatoren in Zusammenhang mit neuen Betriebsstoffen
  • Klärung von katalytischen Fragestellungen in Motorenversuch, Feldproblemen, bei Betriebsstofffreigaben.
     

Fachliche Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium Chemie, Chemie-Ingenieurswesen, Verfahrenstechnik o.ä.
  • Vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet der Abgaskatalyse und Reaktionskinetik.
  • Erfahrung im Bereich der Katalysator-Simulation.
  • Kenntnisse und Erfahrung im Verbrennungsmotorenversuch
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Abgasnachbehandlung bezüglich Validierung von Systemen insbesondere bezüglich der katalytischen Performance
  • Kenntnis der Prüfstandsinfrastruktur und typischer Versuchstools von Vorteil (Uniplot, INCA, Cameo, etc.).
  • Analytisches Denkvermögen
  • Teamfähigkeit
  • Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
     

Imagetext / Arbeitgebervorstellung

Die N.O.C Engineering GmbH steht seit 1995 für qualifizierte Ingenieurdienstleistungen und Projektarbeit in den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Dokumentation, Projekt- und Qualitätsmanagement, Technische Redaktion sowie Soft- und Hardwareentwicklung und Test & Versuch.

In einem Baden-Württemberg flächendeckenden Netz sind wir nah am Kunden und bieten unseren Mitarbeitern spannende Projekte bei den führenden Unternehmen Deutschlands.

Zur Direktvermittlung in einen Kundenbetrieb suchen wir aktuell untenstehende Qualifikation.


Kontaktdaten für Stellenanzeige

Dipl. Ing. (FH) Patrick Günter

Geschäftsleitung


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an:  guenter@noc-engineering.de

cid:lw10Logo_NOC.jpg               T100_21_Member    kununu Auszeichnung

 

N.O.C Engineering GmbH
Max-Planck-Straße 11
78052 Villingen-Schwenningen

Tel.: 07721 40 609-11
Fax: 07721 40 609-29
Zentrale: 07721 40 60 9-0

Homepage: http://www.noc-engineering.de


Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail oder bewerben Sie sich schnell und unkompliziert online über unser Jobportal. Wir freuen uns schon heute, Sie kennenzulernen!


Stellenanzeige teilen:

Impressum