Demenz-WG – Pflegefachfrau – Berlin-Köpenick (m/w/d)

Du arbeitest mit Menschen, die auf Pflege und Begleitung angewiesen sind – von Behandlungspflege bis Alltagsgestaltung. Wir achten vorab auf Teamaufstellung, Abläufe und Pausenregelung, damit du den Einsatz realistisch einschätzen kannst.

Unser Ziel ist ein Einsatzmodell, in dem gute Organisation deine Pflegearbeit spürbar unterstützt. Du arbeitest fest bei uns und wirst in Einrichtungen eingesetzt, in denen du deine Erfahrung gut einbringen kannst – ohne ständig neu verhandeln zu müssen.

Weniger Versprechen, mehr Klarheit – das erwartet dich konkret bei deinen Einsätzen:

Darauf kommt es in der Wohngruppe an:

  • Mit einem guten Blick für Biografie, Gewohnheiten und Tagesform entwickelst du Aktivierung so, dass Bewohner:innen im WG-Alltag stabil, eingebunden und möglichst selbstständig bleiben.
  • Du gestaltest das Alltagsleben in der Wohngruppe aktiv mit und unterstützt auch in hauswirtschaftlichen Abläufen, die den Tagesrhythmus der Bewohner:innen prägen.
  • Mit einer strukturierten und nachvollziehbaren Dokumentation sorgst du dafür, dass pflegerische Informationen vollständig und sicher weitergegeben werden.
  • Geltende Vorgaben setzt du fachgerecht um und trägst so zu Sicherheit, Nachvollziehbarkeit und professioneller Pflegequalität bei.

Dein Paket bei biac Medizin & Soziales:

  • Planbar durch den Schichtdienst: ab 26 € bleiben auch bei wechselnden Diensten transparent und pünktlich.
  • Mehr Verlässlichkeit im Pflegeeinsatz: Dienste werden so geplant, dass Übergaben, Teamabsprachen und Wunschschichten nachvollziehbar zusammenpassen.
  • Vertraglich nachvollziehbar: Bei biac bleiben Sonderzahlungen kein Nebensatz, sondern Teil einer verlässlichen Beschäftigungsstruktur.
  • Freie Zeit, die dir bleibt: Auch mit Fachkraftaufgaben geben dir bis 30 +1 Urlaubstage verlässliche Auszeiten im Jahr.
  • Flexibel ohne Beliebigkeit: Statt genereller Sperrmonate zählt eine Urlaubsplanung, die Verantwortung im Pflegeeinsatz und deine Auszeit sinnvoll zusammenführt.

Für Klinik, Heim, WG oder ambulanten Dienst – das solltest du mitbringen:

  • Im Wohngruppenalltag brauchst du Fachkompetenz in der Begleitung von Menschen mit Demenz — von der Biografiearbeit bis zum deeskalierenden Umgang in Unruhephasen.
  • Mit deinem Pflegeexamen oder einem gleichwertigen Abschluss bringst du die Grundlage mit, die für unsere Einsätze als Pflegefachkraft gefragt ist.
  • Du bringst Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Niveau mit – für Pflegedokumentation, Übergaben und klare Kommunikation im Einsatz.
  • Verlässlichkeit ist für uns ein Kernanspruch — du hältst Absprachen ein und meldest dich frühzeitig, wenn sich etwas verändert.

Wenn dir ein überschaubarer Alltag mit verlässlichen Absprachen wichtig ist, finden wir gemeinsam die passende Wohngruppe. Dabei achten wir auf einen Alltag, in dem Verantwortung und Zusammenarbeit gut zusammenpassen.

Wichtige Infos zur Wohngruppe

Abstimmung des Einsatzes
Vorschläge für Wohngruppen stimmen wir mit dir ab und schauen dabei auf Alltag, Team und Aufgaben.

Demenz-Erfahrung
Erfahrung in der Demenzpflege ist ein Vorteil. Wichtiger ist ein einfühlsamer, geduldiger Umgang.

Einsatzinformationen
Wir melden uns mit den wichtigsten Informationen zu Einsatzoptionen, offenen Fragen und dem weiteren Ablauf.

Starttermin
Der Starttermin hängt von deiner Verfügbarkeit und vom passenden Einsatz ab. Wir melden uns zügig und sagen dir klar, was möglich ist.


Dein Kontakt zu biac

biac Personalservice GmbH | biac Medizin & Soziales
Stralauer Platz 34, 10243 Berlin

Mike Sterling | Personalberater

Am Telefon für dich da: 030 2759596253
WhatsApp: 491734298998
E-Mail: jobs.berlin@biac-medizin.de
Web: www.biac-medizin.de

Noch mehr über uns findest du auf Instagram, TikTok, Xing und Facebook

Rund um Köpenick schauen wir gemeinsam nach passenden Einsätzen | Unser Team ist montags bis freitags erreichbar

Ein kurzer Lebenslauf reicht aus – alles Weitere klären wir dann gemeinsam.
Wir melden uns zügig, transparent und mit einem klaren nächsten Schritt bei dir.

Stellen-ID: BIAC-PFK-0313

 

 

Jetzt bewerben

Weitere Stellen