Jetzt bewerben

Datenbankadministrator

Beschreibung:

Unser Kunde ist die Techniker Krankenkasse (TK) mit Hauptsitz in Hamburg. Als eine der modernsten gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands setzt die TK auf innovative IT-Lösungen im Gesundheitswesen.
Für die TK stellen wir projektbezogen erfahrene IT-Spezialisten in verschiedenen Einsatzbereichen zur Verfügung – mit Fokus auf langfristige Zusammenarbeit und technische Exzellenz.
Mit uns bewerben Sie sich nicht auf eine Stelle bei der TK – wir bringen Sie mit unserer Erfahrung direkt in spannende IT-Projekte bei unserem Kunden.

Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung

Für den Betrieb ihrer Datenbanksysteme setzt die Techniker Krankenkasse, neben Oracle und Postgres, den virtualisierten Windows Cluster MSQQL Servern Enterprise ein. Der Betrieb wird mit einem hohen Automatisierungsgrad durch ein kleines Team geleistet.                                   Es werden Unterstützungsleistungen für Systempflege und die Weiterentwicklung des MSSQLClusters benötigt!

  • Aufbau- und Abbau Microsoft SQL Server Clustern mit AVG
  • eigenverantwortliches Erarbeiten von Lösungen zu spezifischen Fragestellungen und Mitwirkung bei der Erstellung von Konzepten
  • Anpassung von DSC Templates für automatisiertes Deployment und Testing
  • Troubleshooting von Problemen in Windows Servern / SQL Servern mittels Eventlogs, Errorlogs, Executionsplaner, DB Query Stores
  • Erstellung und Pflege der Dokumentation von Systemen 
  • Kommunikation mit dem Hersteller sowie internen Kunden z.B. über Tickets
  • Bearbeitung von Standardanfragen im MSSQL Umfeld; Anlage von Datenbanken, Logins, Usern, Querytuning auf Anfrage
  • Erstellung von Powershell Modulen und Scripten für die Automatisierung wiederkehrender Prozesse, Einbindung in DSC für das Infrastruktur Management sowie Ansible (z.B. für Templates für Nutzung durch interne Kunden)

Fachliche Anforderungen

  • Berufserfahrungen (min. 3 Jahre) sowie Kenntnisse in Microsoft basierenden Systemlandschaften
  • nachweisbare sehr gute Kenntnisse über Aufbau und Funktion von Microsoft SQL Server 2022 Enterprise sowie Windows Server in einem Active Directory Umfeld
  • sehr gute Kenntnisse in der Automatisierung von DBA Tätigkeiten mit mindesten zwei der angegebenen Toolsets: Powershell (zwingend erforderlich), DSC, Ansible
  • Kenntnisse im Betrieb von voll virtualisierten Datenbank Servern mit VMWare Im Query Tuning und Performance Troubleshooting
  • sicherer Umgang mit Atlassian Tools wie Jira und Confluence
  • Deutsch fließend in Wort und Schrift, Level C2
  • gute Englischkenntnisse erwünscht

Entwicklungspotential / Perspektiven

Sie erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Die Entlohnung erfolgt nach BAP-Tarif + Zulagen, bei einer geregelten Arbeitszeit von 24 Std/Wo aufgeteilt in 3 Tage!

 

 

 

 

 

Kontakt

Kontaktdaten für Stellenanzeige

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen vorzugsweise per E-Mail.

Unsere Stellenausschreibungen gelten unabhängig von der verwendeten Stellenbezeichnung für Bewerber aller Geschlechter gleichermaßen. Auch Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen sind zur Bewerbung aufgefordert. 
Selbstverständlich sichern wir Ihnen absolute Diskretion zu.

 

Heiko Röhrich
Technischer Leiter

Telefon: 03591 27089-0
E-Mail: heiko.roehrich@activ-job.com