Berlin-Gropiusstadt – Operationstechnische Assistentin – Zentral-OP (m/w/d)

Zentral-OP-Stelle für OTA: bis 36 €/Std., unbefristet, Einsätze in einem Umfeld mit mehreren Sälen, koordinierten Abläufen und einer Organisation, die dir verlässliche Orientierung gibt. Du arbeitest fest bei uns und sammelst Erfahrung in unterschiedlichen OP- oder Anästhesiebereichen, ohne dich in jedem Einsatz komplett neu orientieren zu müssen.

So entsteht ein Arbeitsalltag, in dem du Teams entlasten und deinen eigenen Alltag zugleich planbar gestalten kannst. Konditionen für spezialisierte Einsätze im OP-, Anästhesie- oder Aufwachraumumfeld: transparent und konkret:

Strukturen für koordinierte Säle, Wechsel und Übergaben:

  • Freie Zeit für einen anspruchsvollen Alltag: ab 30 +1 Urlaubstage geben dir Regeneration zwischen Eingriffen, Übergaben und hoher Konzentration.
  • Finanziell verlässlich trotz enger Abläufe: bis 36 €/Std. geben dir eine stabile Grundlage für Dienste mit hoher Taktung.
  • Urlaub mit Vorlauf: Auch in klar getakteten OP- und Anästhesiebereichen werden Urlaubswünsche vorausschauend geprüft und abgestimmt.
  • Mehr Struktur trotz hoher Taktung: Dienste werden so koordiniert, dass Wechsel, Übergaben und Wunschdienste nach Möglichkeit sauber zusammenlaufen.
  • Auch im OP-Umfeld sauber ergänzt: Neben deinem Stundenlohn sind Zahlungen für Urlaub und Jahresende verbindlich im Gesamtpaket verankert.

Das ist wichtig, damit du im jeweiligen Einsatz sicher und strukturiert mitarbeiten kannst:

  • Für diese Einsätze wünschen wir uns eine abgeschlossene OTA-Ausbildung oder eine für den OP-Einsatz anerkannte vergleichbare Qualifikation.
  • Du bringst Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Niveau mit, damit Übergaben, Dokumentation und Absprachen im OP- oder Anästhesieumfeld sicher funktionieren.
  • Wichtig ist, dass du auch in größeren OP-Strukturen ruhig, sauber und nachvollziehbar arbeitest.
  • Du behältst auch in konzentrierten oder dynamischen Abläufen Ruhe, arbeitest übersichtlich und kannst Prioritäten sicher einordnen.

Im Zentral-OP zeigt sich deine Routine bei Koordination, Übergaben und Saaltaktung:

  • Im Zentral-OP hilfst du mit, dass Informationen, Material und Absprachen fachübergreifend verlässlich zusammenlaufen.
  • Du dokumentierst relevante Abläufe, Beobachtungen und Maßnahmen im OP- oder anästhesienahen Bereich so, dass Teams sicher und nachvollziehbar weiterarbeiten können.
  • Du arbeitest im Zentral-OP konsequent nach definierten Standards und hältst Abläufe auch bei hoher Taktung verlässlich mit.
  • Steriles Arbeiten, klare Vorgaben und qualitätsgesicherte Abläufe setzt du aufmerksam um, damit Vorbereitung und Eingriff sicher begleitet werden.

Sag uns kurz, welche Zentral-OP-Erfahrung du mitbringst – wir prüfen passende Einsätze direkt mit dir. So bekommst du schnell eine klare Einschätzung zu Einsatz und Konditionen.

Zentral-OP konkret: Taktung, Übergaben, Team

Kann ich Wünsche zu Schichten im Zentral-OP angeben?
Ja. Verfügbarkeit, Dienstwünsche und die Frage, ob dir ein größerer OP mit mehreren Teams liegt, fließen in die Planung ein.

Kann ich Wünsche zu Dienstzeiten angeben?
Ja. Deine Wünsche zu Frühdienst, planbaren Tagesdiensten oder anderen Zeitfenstern fließen direkt in die Planung ein.

Welche Qualifikation brauche ich für Einsätze als OTA oder ATA?
Wichtig ist eine passende abgeschlossene Fachausbildung für den jeweiligen Bereich. Ob eher OTA-, ATA- oder Aufwachraum-Einsätze für dich passen, klären wir gemeinsam mit dir.

Ist Koordination im Zentral-OP ein zentrales Thema?
Ja. Der Bereich ist stärker koordiniert als viele kleinere OP-Setups und braucht deshalb verlässliche Orientierung an Standards.


Vom ersten Kontakt bis zur Rückmeldung direkt bei uns

Jery Blenke | Recruiter

biac Personalservice GmbH
Stralauer Platz 34, 10243 Berlin

Direkt für dich erreichbar: 030 2759596253
WhatsApp: 491734298998
E-Mail: jobs.berlin@biac-medizin.de
Web: www.biac-medizin.de

Ein kurzer Lebenslauf reicht aus – alles Weitere klären wir dann gemeinsam.
Unser Ziel ist eine schnelle Rückmeldung, damit der Bewerbungsprozess für dich klar bleibt.

Montag bis Freitag, 8:00–17:00 Uhr | Jobs rund um Gropiusstadt und im nahen Umfeld

Aktuelle Einblicke bekommst du auf Instagram, TikTok und Facebook

Stellen-ID: BIAC-OTA_ATA-0365

 

 

Jetzt bewerben

Weitere Stellen